Roland Gäfgen Blick-Zeit-Bild

Modell 6 - Altreu um 1300 - zwei Häuser an der Stadtmauer

Haus der Museen, Olten, CH - wissenschaftliche Betreuung Modell: Stefan Schreyer
Materialien: Naturmaterialien, Baustoffe, Modellbahnbedarf
Modellphotos: Roland Gäfgen

Das Städtchen Altreu an der Aare, Ch, lässt sich heute nur noch archäologisch nachweisen. Zwei an die Stadtmauer gebaute Häuser sind im Grundriß archäologisch erfasst.Dieses Modell (Maßstab 1:32) zeigt zwei Fachwerkhäuser auf dem Grundriß, wie er archäologisch nachgewiesen ist, an einem Stück Stadtmauer auf einer Grundfläche 68 x 68 cm. Für die Fachwerke dienen erhaltene Fachwerkkonstruktionen um 1300 als Vorlage.
Wissenschaftliche Beratung Fachwerk: freier Bauforscher und Archäologe Tillmann Marstaller, Rottenburg


(Photo Modell im Museum: Stephan Schreyer, Konzept- und Projekt-Management für Museen und Ausstellungen - Bern)

Kontakt | Impressum | Datenschutz | (C) 2013 Roland Gäfgen